Am vergangenen Samstag war der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Mühldorf am Inn zu Gast.
Neben einem Bürgergespräch und der Besichtigung des Nagelschmiedturms stand auch ein Treffen mit der Künstlergruppe Raum 02 auf dem Terminplan.
Im Bürgergespräch diskutierte Herr Dr. Heubisch mit den Anwesenden über ein breites Themenspektrum. Die Bundestagskandidatin Raffaela Bubendorfer sprach den Wissenschaftsminister auf die FDP Forderung der nachgelagerten Studiengebühren an. Von einigen anwesenden Landwirten wurde Herr Dr. Heubisch auf ihre Ängste bezüglich der Grünen Gentechnik angesprochen. „Wir müssen die Forschung in Bayern unterstützen und dürfen diese nicht hemmen. Jedoch verstehe ich Ihre Ängste sehr gut. Momentan steht ein Freilandanbau in der Forschung noch lange nicht zur Debatte. Wenn es soweit ist, müssen wir entscheiden, ob dieser Freilandtest wirklich notwendig ist. Falls ja, werden daran sehr viele Auflagen gebunden sein. Momentan können Sie beruhigt sein.“ So entgegnete Heubisch.
Nach dem Bürgergespräch ging es zum Treffen mit der regionalen Mühldorfer Künstlergruppe „Raum 02“. Die Künstler schilderten dem Minister Ihren Werdegang , die Findung der Gruppe Raum 02 sowie den Unterschied und die Probleme, mit denen Sie in den ländlichen Regionen, im Vergleich zu Großstädten, zu kämpfen haben. Herr Dr. Heubisch war sehr interessiert daran, unter anderem weil er auch selbst aus einer Künstler und Bildhauerfamilie abstammt. Er ist mit Kunst aufgewachsen und war begeistert von den Objekten, die ihm die meist jungen Künstler um Florian Lechner zeigten und auch erklärten.
Anschließend besichtigte der bayerische Staatsminister noch den Mühldorfer Nagelschmiedturm.