Burghauser FDP Ferienprogramm

Wie immer in den letzten Jahren hatten die Liberalen mit ihrem Angebot auch zum heurigen Ferienprogramm darauf gezielt, unsere Jugend an vom Aussterben bedrohte Handwerksberufe heranzuführen. Und wo passte dies Unterfangen besser hin, als "In die Grüben 188" in der Altstadt, ein Haus, auf dem Jahrhunderte eine Handwerker-Gerechtsame (Krämer) ruhte. Seit langem versucht die Wirtschaftsförderung, in der Straße eine Handwerkermeile zu beleben. Doch Abwanderung ist eher angesagt. Da traf es sich gut, dass sich die Filz-Werkstatt von Gabriele Tandler bereit erklärte, das "Filzen und Walken" zur Herstellung formstabiler Textilien in der Praxis Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einprägsam und spielerisch vorzuführen. Das Angebot kam so gut an, dass am Arbeitstisch großes Gedränge herrschte und die gemischte Gruppe aus Mädchen und Buben auch weit über die vorgesehene Zeit keine Erschöpfung zeigte. "Soviel Begeisterung und Ausdauer habe ich noch nie erlebt", urteilte die Lehrmeisterin. Schließlich konnten die Teilnehmer ja auch ihre selbst gefertigten Favoriten (wie Bälle, Blumen, Schlangen) mit nach Hause nehmen. Trotz der Kühle hinter den dicken Mauern der Altstadt-Werkstatt wurde die Belohnung des Eifers durch ein Steckerl-Eis nicht verschmäht.

Ferienprogramm2015Filzen 3

Ein Teil der eifrigen Gruppe mit der Betreuerin Josefine Schremmer und der "Lehrmeisterin" Gabriele Tandler (v. lks.)

(Foto: FDP)