Der Ortsverand "FDP Burghausen" feiert seinen 40. Geburtstag

"40 Jahre Ortsverband“ war das Hauptthema beim letzten Liberalen Abend der Burghauser FDP.
Der erste liberale Ortsverband im Kreis wurde 1977 auf der Bayerischen Alm in Burghausen aufgestellt. Die Gründung des FDP-Kreisverbands erfolgte bereits drei Jahre früher.
Ortsvorsitzende waren seitdem: Dr. Klaus Ulm, Sissi Frey, Konrad Kammergruber, Dr. Arndt Schlosser, Dr. Klaus Blum. Seit 2014 hat Dr. Birgit Schwab diese Rolle.

Kreisvorsitzender Konrad Kammergruber hob die starke Bedeutung von Burghausen hervor: „Burghausen ist der mitgliederstärkste und aktivste Ortsverband im Kreis, er ist das Herz unserer Landkreis-FDP. Die Aktivitäten seit der Gründung können sich sehen lassen!“ So konnte bereits ein Jahr später eine umfangreiche Liste für die Stadtratswahl aufgestellt werden. 1984 erreichte Dr. Klaus Ulm das erste Stadtratsmandat für die FDP. Seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt 1990 führte sogar zu einer Stichwahl, aus der Bürgermeister Steindl als Sieger hervorging. Seit dieser Zeit ist die FDP durchgehend im Stadtrat vertreten, nach Dr. Klaus Ulm (zusätzlich im Umweltausschuss tätig) folgte Sissi Frey und später Dr. Klaus Blum. Jeder war zwei Perioden, also 12 Jahre aktiver Mandatsträger. Und die Burghauser Freidemokraten haben sich engagiert eingebracht: erste Aktivitäten galten zunächst dem Verkehr (Beseitigung unbeschrankter Bahnübergänge, Verkehrsberuhigung Mozartstraße, Verkehrsplan für Burghausen). Spätere Themen waren die Altstadtbelebung, die gemeindenahe Psychiatrie, das Schwerstpflegezentrum, das Burghauser Krankenhaus, der Burgaufzug (zu dem ein umfangreiches Weißbuch erstellt wurde), die Schaffung eines (heute noch sehr beliebten) Grillplatzes und vieles mehr. Zu monatlichen liberalen Abenden werden lokale und überregionale Politiker und Verbandsvertreter eingeladen und sogar grenzüberschreitende Aktivitäten wurden entwickelt (z.B. zur Patientenversorgung, zur Sanierung der Salzach, zu Grenzgängerthemen). Dazu kommt, dass die Burghauser FDP in den letzten 40 Jahren auch das gesellschaftliche Leben in der Stadt bereichert hat: „Unsere Aprilscherze im Jazzkeller, der beliebte FDP-Kinderfasching oder auch das handwerksnahe FDP-Ferienprogramm haben uns und auch unseren Gästen immer sehr viel Freude bereitet“, so Sissi Frey, die zweite Ortsvorsitzende. So konnte beim Rückblick an diesem Nikolaus-Abend so manche Anekdote zwischen Jung und Alt ausgetauscht werden.

Die aktuelle Ortsvorsitzende, Frau Dr. Birgit Schwab, lobte das Engagement der letzten 40 Jahre und sieht dies als Ansporn für die kommenden Jahre: „Wir werden uns weiterhin für die Belange der Burghauser im liberalen Sinne einsetzen“ so beschloss sie den Abend.

Ortsvorsitzende aus Burghausen  

 v.l.n.r.: die aktuelle Ortsvorsitzende, Frau Dr. Birgit Schwab, der Ortsvorsitzende von 1991 - 1998, Konrad Kammergruber und die Ortsvorsitzende von 1987 - 1991, Frau Sissi Frey