Burghauser FDP Ferienprogramm 

Auf den Spuren eines natürlich betriebenen Bauernhofes waren die Teilnehmer des heurigen FDP-Ferienprogramms in Oberhadermark. Tim Hoebel, Nebenerwerbslandwirt, zeigte den Kindern seinen Betrieb und führte die Kinder am Ende mit einer Kutschenfahrt zurück nach Burghausen.

Die Kinder hatten große Freude an der direkten Begegnung mit Schweinen, Rindern und Pferden. Tim erläuterte ausführlich die Besonderheiten der Tiere, die alle artgerecht mit großen Freiheitsgraden gehalten werden: er hält Angler Sattelschweine, eine alte Haustierrasse. Zur Fütterung kamen die Schweine aus ihrem Strohversteck raus und hatten ihre Freude am Fressen. Nach einem kurzen Spaziergang wurde die Rinderkoppel erreicht, wo Tim fünf Pinzgauer Ochsen hält; die Tiere ließen sich gerne von Kindern streicheln. Sie erfuhren, dass die Rinder den ganzen Sommer auf der Weide stehen und sich in der heißen Zeit auch gerne einen Schatten am Wald suchen. Nach einer weiteren Wanderung wurden auf einer Pferdekoppel Tims Pferde besucht, fünf an der Zahl, eines davon ein Fohlen, dessen Mutter und Großmutter auch dabei waren. Die Kinder durften die Pferde dann an der Leine zum Bauernhof führen. Nachdem zwei der Pferde gestriegelt und fein gemacht waren für den Ausflug, wurde eingespannt und es ging langsam zurück nach Burghausen, auf der Kutsche.

Hier geht´s zur Homepage unseres Gastgebers: den Seiten von Tim Hoebel und seinen Tieren. 

IMG 1621 2