Burghauser FDP Ferienprogramm

Die FDP-Ortsvorsitzende Dr. Birgit Schwab und die Beisitzerin im FDP-Ortsverband Vera Bauer begrüßten die hochinteressierten Kinder beim Glaskünstler Oliver Habel, in seiner Werkstatt in den Grüben. Oliver Habel verstand es, den Kindern die faszinierende Welt des Glases vom Vorkommen in der Natur über die ersten historisch belegten Arbeiten mit Glas bis zu Anwendungen in der Moderne einzuführen.

So erklärte er, dass Glas auf natürliche Weise bei Vulkantätigkeiten oder Blitzeinschlägen im Sand entsteht. Die Glasperle gehört zu den ältesten Schmuckstücken der Menschheit, die ersten künstlerischen Arbeiten sind auf ca. 2000 v. Chr. datiert. Nicht ganz so alte, aber historische Unikate konnten die Kinder im Glaskasten bewundern. Damit es nicht nur bei der Theorie blieb, zeigte Oliver Habel anhand der „Würsteltechnik“, wie man eine Glasperle wickeln kann. Ebenso zog er mithilfe der Kinder eine ca. 3m lange Glasfaser und erklärte anhand dieser das Glasfaserkabel und die Leitung mit Lichtgeschwindigkeit.

Die sehr wissbegierigen Kinder stellten viele Fragen und merkten sich die Informationen von Oliver Habel. Denn im Quiz konnten sie die entsprechenden Antworten geben und dafür jeweils eine Glasperle, von Vera Bauer auf ein Lederband als Kette aufgefädelt, mitnehmen. Weil sie so interessiert waren, konnten sie zum Schluss selbst auch noch mit Olivers Hilfe jeweils eine Glasperle mit Farbe und Muster ihrer Wahl herstellen. Dabei stellten sich die Kinder wirklich sehr geschickt an. Alle Beteiligten waren absolut begeistert von diesem kurzweiligen und spannenden Besuch in der Glaswerkstatt.

Hier geht´s zur Homepage unseres Gastgebers: den Seiten von Oliver Habel und seinen Perlen

Habel2019